Über den Straßen und den Bäumen und den Häusern und dem Hafen und dem Meer und den Menschen und den Tieren liegt ein dichter Nebel, der das Denken leichter macht. Da ist nicht mehr viel in der Ferne und das, was man sehen kann, ist unkompliziert, mystisch und zweidimensional. Vormoderne Flucht ins Göttliche. Ich mache den Fehler und nehme das ernst. Lebe einen Tag ein 2D Jump and Run-Life mit Powerups und Sprüngen auf die Köpfe pixeliger Monster. W A S D. 16-Bit-Architektur. Die Welt, die Realität. Meine Geburt START, D D D SPACE W D A A S SPACE SPACE D D W S S D SPACE A A SPACE W D SPACE D D W W S S SPACE GAME OVER. “Jörn, es gibt essen! Komm runter!” höre ich meine Mutter rufen. Auf der steilen Treppe, deren Stufen aus Teppich die wütenden Schritte meiner Schwester dämpfen, öffnet sich plötzlich ein Spalt zwischen den Realitäten und irgendwas stimmt nicht, das Gleichgewicht der Weltwahrnehmung für einen Moment aus dem Lot. Ein Druck im Kopf, die Augen in Tiefenunschärfe verloren, eine kurze Angst, den Weg zurück nicht zu finden. Der Geruch von Bratensoße, vor den Augen springende Pixel, mathematische Reduktion, STRING, 2 4 8 16 32 64, ALLES eine Konstruktion, dein Lachen, meine Angst, der Geruch des Sommers, warum ich das schreibe – kurz, für einen Moment wirklich da gewesen, in der Kindheit, in unserem Haus, den Teppich unter den Füßen gespürt, das Haus gerochen, das Geräusch des Insekts, das gegen das Veluxfenster fliegt, gehört. Dieses Knacken. Deine hohe Stimme. Meine junge Mutter gesehen, mein Vater rauchend am PC gesehen. Kurz mich gesehen, von oben, wie ich da war, wie unglaublich ich da war, wie nicht zu fassen ich mich bewege. Kurz in der Zukunft gesehen, wie ich dasitze und denke, wie konntest du das alles nur so tun?